top of page
Image by Lucas George Wendt

Veranstaltungen & Termine

01. Dez 2023  |  10:00 - 12:00 Uhr 

Lebensschätze erinnern und heben

Biografiearbeit-Themenreihe Im Laufe unseres Lebens begleiten uns die unterschiedlichsten Menschen, Orte, Ereignisse, Bilder, Gegenstände, Gerüche, Geschmäcker, Klänge und machen uns zu dem, der wir heute sind. Gemeinsam wollen wir uns auf Entdeckungsreise durch unsere Biografie begeben und Lebensschätze (wieder) entdecken. Wir wollen erkunden, wo unser Lebenskoffer schon überall gewesen ist und mit welchen vielfältigen Dingen wir ihn bestückt haben. Dadurch bereichert sammeln wir kraftvolle Ressourcen und erfahren Ermutigung für das Hier und Jetzt und zukünftige Schritte. Veranstaltungsort und Anmeldung: Seniorenclub Glienicke Märkische Allee 72 16548 Glienicke/Nordbahn Tel: 033056 77018 (Fr. Scherge)

10. Nov 2023  |  10:00 - 12:00 Uhr 

Unterwegs auf meinen Spuren – Tragende Momente

Biografiearbeit-Themenreihe Welche kleinen und großen Schritte sind wir in unserem Leben gegangen und welchen Spuren gefolgt? Wo mussten wir vielleicht spuren? Welche Stolpersteine lagen im Weg, was hat uns aber auch getragen? In welche Fußstapfen sind wir getreten? Welche Spuren haben sich gekreuzt und wo haben wir unsere Spur hinterlassen? Wir erforschen unsere Lebensspuren, unser Wirken und Gestalten und entdecken dabei unseren ganz persönlichen Fußabdruck. Veranstaltungsort und Anmeldung: Seniorenclub Glienicke Märkische Allee 72 16548 Glienicke/Nordbahn Tel: 033056 77018 (Fr. Scherge)

20. Okt 2023  |  10:00 - 12:00 Uhr 

In der Blüte des Lebens – Ein Blick in die frühen Jahre

Biografiearbeit-Themenreihe Mit der Geburt in dieses Leben bekommt jeder Mensch eine Grundausstattung mit auf den Weg, die er nicht frei wählen kann. Persönlichkeitsmerkmale prägen die Entwicklung jedes Menschen ebenso wie familiäre Lebensumstände oder soziokulturelle und politische Zeitenströme. Und doch, bei all den Gegebenheiten entwickelt sich jeder von uns auf individuelle Weise. Was hat das Leben uns mitgegeben? Welche Chancen haben wir auch bekommen und was haben wir daraus gemacht? Welche eigenen Entscheidungen haben wir getroffen, mit denen wir unsere Lebensblüte haben wachsen lassen? Veranstaltungsort und Anmeldung: Seniorenclub Glienicke Märkische Allee 72 16548 Glienicke/Nordbahn Tel: 033056 77018 (Fr. Scherge)

15. Sep 2023  |  10:00 - 12:00 Uhr 

Den roten Faden entdecken – Wege und Wendepunkte im Leben

Biografiearbeit-Themenreihe Die zentralen Lebensfragen „Wer bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin?“ tauchen immer mal wieder im Laufe eines Lebens auf. Meist beschäftigen wir uns mit ihnen in sich verändernden Zeiten und an Wendepunkten in unserem Leben. Unsere Biografie begleitet uns aber tagtäglich und unser Leben lang und so ist zu jedem Zeitpunkt lohnend, sich mit ihr zu beschäftigen. Biografiearbeit bietet hierfür eine wertschätzende Methode, sich mit der eigenen Geschichte näher zu befassen, Lebenserfahrungen zu ordnen, Möglichkeiten zu entdecken und den roten Faden weiterzuentwickeln. Veranstaltungsort und Anmeldung: Seniorenclub Glienicke Märkische Allee 72 16548 Glienicke/Nordbahn Tel: 033056 77018 (Fr. Scherge)

11. Feb 2022  |  09:00 - 11:00 Uhr 

Mein Leben als Kraftquelle

Netzwerk-Workshop, online In unserer Biografie liegt eine innere Kraft, auf die wir zurückgreifen können, um Anforderungen und Lebensaufgaben kraftvoll zu gestalten. Wie haben wir unser Leben bisher gemeistert? Auf welche Stärken konnten wir bauen? Was hat uns durch unser Leben getragen? An was sind wir gewachsen? Biografiearbeit bietet die Möglichkeit das bisher gelebte Leben genauer zu betrachten und den roten Faden im eigenen Leben aufzuspüren. Die biografische Arbeit unterstützt dabei, persönliche Potentiale (wieder) zu entdecken und gemachte Erfahrungen in Wachstumschancen zu wandeln. Mit dieser Bewusstheit können in die Zukunft gerichtete Vorhaben kraftvoll und mit Selbstvertrauen in die Umsetzung kommen. Die Teilnahme ist für Mitglieder des Business Ladies ONLY Clubs kostenlos. Die Teilnahme kostet 10€ für Nichtmitglieder.

30. Dez 2021  |  15:00-17:00 Uhr 

Zwischen den Jahren

Online-Erzählcafé kostenlos Die Zeit zwischen den Jahren ist eine Zeit der Wende. Das ausklingende Jahr will verabschiedet werden und wir spüren, etwas Neues kündigt sich an. Abschied und Aufbruch bewegen uns gleichermaßen. Wir schauen zurück, besinnen uns auf das, was war. Was habe ich erlebt? An was bin ich gewachsen? Wofür bin ich dankbar? Was stärkt mich und begleitet mich in das neue Jahr? Im Erzählcafé begegnen wir uns als Erzählende und Zuhörende. In der wertschätzenden Begegnung mit anderen begegnen wir uns selbst und erleben einen Raum, in dem persönliche Geschichte und Erfahrung im Mittelpunkt stehen darf. Wünschen Sie sich eine besinnliche Auszeit zwischen den Jahren? Dann lade ich Sie herzlich zum Erzählcafé Zwischen den Jahren ein. Anmeldung unter 0176 20 82 88 74 oder kontakt@annegret-scheller.de. Danach schicke ich Ihnen den Zoom-Link für die Veranstaltung per Mail zu.

20. Nov 2021  |  14:30-15:30 Uhr 

Wer bin ich geworden und was mache ich daraus? 

Impuls-Workshop online & kostenlos ​In der biografischen Rückschau begeben wir uns auf Entdeckungsreise neugierig, unvoreingenommen, wertschätzend. Dabei kommen wir uns und unserem Gewordensein auf die Spur. Wie bin ich zu der Person geworden, die ich heute bin? Wenn das Gefühl entsteht, den Durchblick verloren zu haben, bekommen wir zu spüren, dass das Alte, bisher Selbstverständliche uns nicht mehr sicher trägt. Vielleicht merken wir, das bisherige Gedanken- und Handlungsmuster uns jetzt eher blockieren. Etwas Neues in unserem Leben will sich zeigen, ist aber noch nicht greifbar. Das Neue will Raum bekommen und sich entfalten.​ Anmeldung unter 0176 20 82 88 74 oder kontakt@annegret-scheller.de. Danach schicke ich den Zoom-Link für die Veranstaltung per Mail zu.

Kundenstimmen

Mir hat der Workshop viel Freude gemacht, es ist interessant zu sehen, welchen Wert die Arbeit mit der eigenen Biografie hat, welche Erkenntnisse daraus gezogen werden können. Vielen Dank!

(Steffi W.)

Ich hatte das Gefühl, dass ich mit meiner Geschichte und meiner Erzählung im Mittelpunkt stehen darf. Das hat mir so gut getan.

(Claudia T.)

Heute Morgen sind wir mit Annegret  geflogen. Also ich bin geflogen, die anderen waren am Strand, in Ihren Elementen. Über verschiedene Übungen haben wir uns unserem Leben genähert. Wir haben liebevoll und mutig auf das geschaut, was uns verletzt hat, was uns hält, wo wir sind. Auf das, worauf wir stolz sind. Haben unsere Kraftquellen entdeckt und erkannt, was uns Kraft gibt und auch nimmt. Deine Biografie als Kraftquelle, wunderbare Möglichkeit Dich und Dein Leben zu verstehen und die Zeit hier zu nutzen. Fehler freundlich sein zu mir selbst. Mutig sein und Kraft finden, um die Momente zu spüren, die uns unsere Aufgaben gezeigt haben. Bilder, die gelöscht schienen, sind sichtbar geworden. Danke für diesen wunderbaren Workshop.

(Christiane Schild.)

Der Impuls-Workshop hat mir großen Spaß gemacht und ich fand ihn ausgesprochen kurzweilig. Die Beschäftigung mit den Fragen nach dem roten Faden, der sich durch mein Leben zieht, und wo sind welche Muster erkennbar, wo kommen sie her, nützen sie mir oder stehe ich mir dadurch eher selbst im Weg, fasziniert mich sehr. Vielen Dank dafür!​

(Karin B.)

Interessiert an einem Workshop?

Sie interessieren sich für einen Workshop für sich und Ihre Gruppe

mit einer Teilnehmerzahl von 6-8 Personen?

 

Gerne informiere ich Sie über Themen, Inhalte und Dauer

und erstelle Ihnen ein individuelles Angebot.

Kontaktieren Sie mich

telefonisch +49 176 20828874 oder per Mail kontakt@annegret-scheller.de

 

 

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

bottom of page